wie entstand dieser claim

Und was bedeutet er für mich?

Einen Claim zu entwickeln ist immer eine spannende Reise. Auf diesem Weg wird uns oft erst klar, wie unsere Positionierung aussieht.

 

Wenn Du nicht ganz deutlich beschreiben kannst, wofür Du stehst und was Deine Werte sind, wie willst Du das dann in einem Satz in die Welt transportieren?

 

Mir ging es genauso. Als ich auf das Thema Positionierung und Nische gestoßen bin, musste ich ganz schön schlucken. Ich musste mir anhand einiger Fragen bewusst werden, was mir in meinem Business am meisten Freude bereitet und was mich auszeichnet. Gar nicht so einfach über die eigenen Stärken nachzudenken, ist einem doch selbst nur zu offensichtlich, welche Gebiete wir (noch) nicht beherrschen. ;-)

 

Mir ist es wichtig zu vermitteln, dass ich nicht nur emotionale Texte schreibe, sondern auch oft sehr bildhafte. Es ist natürlich nicht ungewöhnlich Metaphern zu verwenden, aber ein ganzer Text in Form von Storytelling als Metapher ist schon eine Seltenheit. Und was ist das Besondere daran?

 

Hast du dir schon einmal Folgendes gesagt:

 

"Haha, da habe ich sofort ein Bild vor Augen!"

 

Menschen speichern Geschichten und Erlebnisse in Bildern ab. Wir können uns so viel mehr und viel leichter merken. Das machen übrigens auch die Weltmeister im Gedächtnissport. (Aktueller Rekord: 616 Dezimalzahlen in 5 Minuten merken!) Diese Erfolge sind nur möglich, weil hinter den Zahlen Bilder stehen und damit im Geiste Geschichten erzählt werden.

 

Und da sind wir wieder beim Texten.

 

Geschichten erwecken Emotionen und mit Emotionen erreichst Du Deine Kunden. Ich möchte vermitteln, dass sich Dein Kunde in Deinen Texten nicht nur erkennt und angesprochen fühlt, sondern dass er es sich bildlich so gut vorstellen kann, dass er sich in dieser Situation sieht.

 

Der Rest war ein Selbstläufer. Nach einigem Experimentieren und Weiterentwickeln meiner Idee kam ich auf "Imagine communication": Stell Dir Deine Kommunikation vor. Erwecke Deine Vorstellungskraft. Kommunikation in Form von Bildern.

 

Et voilà, Claim und Positionierung in einem Rutsch. 

 

Mach Dir keine Sorgen, wenn das nicht sofort bei Dir klappt. Ich habe über 1 Jahr benötigt, um zu wissen, was ich will. Ich wusste vor allen Dingen immer, was ich nicht will. ;-)